Mit großer Freude präsentieren wir das bahnbrechende Projekt „Referee in a Pocket“ – den weltweit ersten Prototyp einer automatisierten Lösung zur Angriffserkennung in Semi-Kontaktsportarten, konkret in der Anwendung im Karate-Zweikampf. Diese Innovation hat das Potenzial, die Art und Weise, wie Karate-Wettkämpfe bewertet werden, zu revolutionieren.
Was ist „Referee in a Pocket“?
„Referee in a Pocket“ ist eine auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Technologie, die in der Lage ist, Karate-Techniken zu analysieren und zu klassifizieren. Dabei handelt es sich um eine automatische Unterstützung für Athleten, die nicht nur die Effizienz, sondern auch die Genauigkeit bei der Bewertung von Zweikämpfen erheblich steigern kann.
Wie funktioniert es?
Der Prototyp analysiert Videoaufnahmen eines Zweikampfes mit einer Kombination aus Machine Learning und modernster Bildverarbeitung:
- Erkennung von Teilnehmern und Bewegungen: Identifikation der Kämpfer durch ein Modell basierend auf YOLOv3 (You Only Look Once).
- Klassifikation der Techniken: Anwendung eines LSTM (Long Short Term Memory) Netzwerks, um Angriffssequenzen zu analysieren.
- Anwendung in Wettkämpfen: Präzise Bewertung auf Basis der Bewegungen, um Punkte zu vergeben oder Regelverstöße zu identifizieren.
Ergebnisse und Perspektiven
Die ersten Tests mit dem Prototyp zeigen bereits hervorragende Ergebnisse – eine Klassifikationsgenauigkeit von 97,47% bei der Erkennung und Bewertung von Angriffstechniken. Die Möglichkeit, Schiedsrichterentscheidungen durch diese automatisierte Unterstützung zu optimieren, ist ein entscheidender Schritt für den modernen Karate-Sport.
Wir dürfen gespannt sein, welche Entwicklungen dieses Projekt in Zukunft noch mit sich bringen wird!
Danksagung und Ausblick
Ein besonderer Dank geht an Edvin Kuric, der 2024 diesen innovativen Ansatz entwickelt und umgesetzt hat. Dieses Projekt ist nicht nur ein Meilenstein für den Karate-Sport, sondern auch ein Paradebeispiel für den Einsatz moderner Technologien zur Förderung von Fairness und Präzision.
#KarateAustria #MachineLearning #Sports #AutomatedReferee #KarateAutomation #ModerniseSport #WKFKarate #Kumite #SportsEngineering